Autsch! E-Mobility-Förderung: Österreich weit vor Deutschland

In europäischen Ländern wird allerhand gefördert. Allen voran, im Zuge von Verkehrswende und Nachhaltigkeit, natürlich die E-Mobilität (E-Mobility). Auffällig ist hier, dass Österreich hier einmal mehr Deutschland den Rang abläuft. Aber so ist das in Ländern, die keine große Automobil-Industrie haben.

E-Mobility-Förderung in Österreich

Zuständig in Österreich ist das Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (kurz: BMK)  in Zusammenarbeit mit Kommunalkredit – Public Consulting GmbH, was in etwa unserer KfW entspricht.

Förderung für Fahrzeuge zur Personenbeförderung und Güterbeförderung. Genauso, E-Mopeds sowie E-Motorräder. Außerdem zählen Transporträder und Elektro-Transporträder (E-Lastenrad) dazu. Damit aber nicht genug. Österreich fördert auch Wallboxen (Heimladestationen) für E-Autos. Genauso sind auch Ladesäulen förderfähig und intelligente Ladekabel, die speziell für E-Pkws verfügbar sind.

Wie der auf E-Scooter spezialisierte Blog microfahrzeuge.com klarstellt, ist die Förderung allerdings nicht für E-Scooter ohne Zulassung möglich (zur Meldung). Wird der E-Scooter aber ordentlich zugelassen, bestehe die Möglichkeit eine Förderung für E-Scooter zu erhalten.

Förderung für E-Fahrzeuge in Österreich beantragen

Auf der Seite umweltfoerderung.at können die FAQ sowie alle relevanten Formulare zum Förderprogramm E-Mobilität abgerufen werden.

Kredit ohne Schufa bekommen
Werbung

Österreich vs Deutschland: Das Ende vom Lied?

Einmal mehr ist es also Österreich, das aufgrund fehlender wirtschaftspolitischer Zwänge (Lobbyismus) in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit voran geht. 1:0 für Österreich!

E-Mobility in Österreich

In Deutschland bekommen wir nicht allzu viel mit, was Österreich hinsichtlich E-Mobility angeht. Wenn du Informationen dazu hast, einen guten Blog mit aktuellen Infos aus Österreich kennst oder sonst etwas dazu zu sagen hast: E-Mail oder Kommentar schreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please reload

Bitte warten...