Über die Seite

Velik erzählt über sich selbst

Du schaust dir die “Über”-Seite an. Das finde ich super. Feiner Zug! Oft haben wir ja gar nicht die Zeit dafür, um uns mit den Menschen hinter den Blogs und Projekten zu beschäftigen. Umso schöner, dass du sie dir genommen hast!

An dieser Stelle stehen ja überlocherweise Selbstbeweihräucherungen, Lebensläufe oder ein “ja, ähm, hallo, ich bin Kevin aus Bottrop, hallo.” Ich mag solche Texte nicht. Weder zu lesen, noch zu schreiben. Gar nicht so fair – ich hab ja keine Glaskugel, die ich jetzt Hilfe suchend rubbeln könnte…

Warum einen Blog schreiben?

Ich bin mir sicher, du kennst bereits 150 Blogs oder Vlogs, die so ziemlich den gleichen Kram wie ich veröffentlichen. Das würde mich nicht wundern. Ich kann dir auch gar nicht sagen, wie viele Blogs ich quer lese, abonniere oder einfach hin und wieder besuche. Es sind aber viele. Die meisten davon sind großartig! Einige sind “durchschaubar”, manche eher grenzwertig – aber eines haben sie alle gemeinsam: Es stecken Menschen dahin, die sich viel Arbeit. Viel Arbeit, um dir zu geben, was du suchst, viel Arbeit, um auszudrücken, was man eigentlich will und auch viel Arbeit, um Suchmaschinen zu gefallen, damit Menschen wie du hier her finden.

Hallo Welt vs Hallo Mensch?

Zugegeben, auch ich bin darum bemüht, die Seite irgendwie für Suchmaschinen attraktiv zu halten. Aber am Ende des Tages geht es mir darum, dass du hier liest und vielleicht einen Nutzen für dich daraus ziehen kannst. Und genauso, das zu schreiben, was ich die Welt wissen lassen möchte. Die Suchmaschine ist nur mein Instrument, diese Seite zu dir zu bringen. Ich habe kein Interesse daran, in Keywords zu kommunizieren, sondern in echten Worten.

Warum Bewertungen schreiben?

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich hin und wieder Testberichte, Rezensionen und Reviews veröffentliche. Du fragst dich, warum ich das mache? Was ich davon habe?

Es macht mir einfach Spaß, Sachen auszuprobieren und mir zu überlegen, ob sie sinnvoll (für mich) sind. Ob es Produkte oder Wissen sind, spielt keine Rolle. Die Neugier auf Neues habe ich mir immer bewahrt.

Ich habe früher regelmäßig Texte gegen Bares geschrieben (z. B. bei Textbroker) und einige Blogs und andere Online-Projekte unterhalten. Ich wollte mit, was ich kann Geld verdienen. Und das war das Schreiben. Irgendwann habe ich aber alle Engagements eingestampft. Texte für andere habe ich auch nur noch selten geschrieben. Eigene, festgefahrene Blogs abgegeben. Ja, ich hatte mich von dem Trieb leiten lassen, richtig Schotter machen zu wollen. Irgendwann war mir das alles einfach zu gezwungen, zu unpersönlich. Nicht echt. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus.

In der Zwischenzeit habe ich einfach super viele Bewertungen bei Amazon geschrieben. Ich muss zugeben, ich kaufe viel und oft und gerne bei Amazon ein. Halte davon, was du willst. Aber soviel Ehrlichkeit muss sein. Somit habe ich also wenigstens Amazon-Kunden regelmäßig gesagt, was ich denke. So ganz hat mich das aber auch nicht zufrieden gestellt. Klar, ich habe es eben nur für Amazon-Kunden getan. Das war eine Einbahnstraße.

Nur Bewertungen schreiben ist wie mit dem Fußball gegen eine Wand schießen. Das macht einen Moment lang Spaß. Man merkt, dass man so manche Moves noch drauf hat – und dann? Kann man sich selbst immer wieder zeigen, was man so drauf hat. Tolle Wurst!

So habe ich mich wieder für einen eigenen Blog entschieden. Für diesen hier. Da bin ich nun und texte dich voll. Übrigens toll von dir, dass du immer noch am lesen bist.

Versteh’ mich nicht falsch. Ich bin kein Samariter. Deswegen habe ich Werbeanzeigen und Werbelinks gesetzt. So ein Blog kostet Geld. Und Zeit und Geld. Durch die Werbung kann ich weiter unabhängig schreiben, was mir gerade so einfällt und bekomme kleine Provisionen, wenn du etwas über meine Links kaufst. Das kostet dich ja auch nicht mehr als sonst. 😉

So, bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede – erstmal Feierabend an dieser Stelle.

Wenn du Fragen zum Blog hast oder zu meinen Social Media Profilen, schreib’ mir einfach eine Nachricht.

Jetzt folgen noch ein paar weitere Infos zu Social Media, Werbepartnerschaften und so weiter. Wenn dich auch das interessiert, lies gerne weiter.

Social Media

Ob Social Media wirklich sozial sind, sei einmal dahin gestellt. Meine wichtigsten Profile findest du jedenfalls hier:

Falls noch weitere dazukommen, sag’ ich hier Bescheid. Oder bei FB, Insta oder Twitter – also überall ;-).

Mitmachen? Blogs vernetzen?

Du möchtest unbedingt deine Meinung über etwas loswerden loswerden, aber keine eigene oder passende Website? Sag’ einfach Bescheid. Wir finden bestimmt eine Möglichkeit, wie wir deine Ansichten hier auch mit rein bekommen.

Auftragsarbeiten

Du hast ein Produkt, zu dem dir Erfahrungsberichte fehlen oder das vorgestellt werden soll? Damit kannst du dich gerne melden. Wenn mich das Produkt interessiert, dann schaue ich mir das gerne an und stelle es hier vor.

Beachte bitte immer, dass ich hier Meinungen und Ansichten darstelle und keine Werbeplattform anbieten möchte für Unternehmen. 5 Sterne kaufen kannst du hier nicht. Und ein solcher Beitrag würde immer klar als Werbung gekennzeichnet werden.

Ach so, und bitte nicht einfach irgendwas zuschicken und auf eine Bewertung hoffen. Dafür gibt’s keine. Soviel Zeit muss sein, über so etwas zu reden.

Werbeplätze kaufen

Du suchst einen Werbeplatz oder redaktionelle Inhalte? Lass mich per E-Mail wissen, worum es geht und wie du dir das alles vorstellst. Dann mache ich mir gerne Gedanken darüber, ob da etwas möglich ist. Und ja, ernsthafte E-Mails beantworten ich alle. Oben in der Kopfzeile ist zum Beispiel ein freier Banner-Platz im Design vorgesehen. 😉

Gastartikel schreiben

Gastartikel schreiben? Klaro, kann ich machen! Wenn sich was ergibt, bin ich – je nach Thema und Umweld – gerne zu solchen Schandtaten bereit.

Ach so! Du willst hier deinen Artikel veröffentlichen? Warum nicht? Wenn es passt, gerne. Schick mir am besten einen Auszug, wenn du mir deine Anfrage schickst. Aber du weißt: Unique Content. Das hier ist keine Copy-Paste-Farm.

Mediakit

Echt jetzt? Gib’ mir doch bitte noch ein bisschen Zeit. Danke!

Wer ist denn jetzt hier der Boss?

Okay, du warst geduldig. Also gebe ich dir noch ein paar ganz persönliche Informationen zu mir.

Velik mit MaskeIch bin 1985 geboren und in Hessen aufgewachsen – mit Großeltern, meiner Mutter, menem Bruder, Hunden, Kaninchen, Hühnern, Tauben, … und was weiß ich. Zur Schule bin ich auch gegangen. So lange hauptberuflich, bis ich endlich mein Abitur an einer kaufmännischen Schule absolviert hatte. Danach habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht. Zur Zeit bin ich als Sachbearbeiter in der Zentrale einer Versicherungsgesellschaft tätig.

Privat sieht’s dann noch so aus: Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wenn ich es nicht vergesse, bin ich sportlich aktiv (Badminton, Fitnessstudio, Homegym, dies & das). Demnächst möchte ich mir vielleicht ein E-Bike oder einen E-Scooter zulegen und das Auto abschaffen. Dazu habe ich sogar einen Beitrag geschrieben. Lesen und Schreiben haben schon immer zu meinen großen Leidenschaften gehört. Seit einiger Zeit auch noch das Sprachen lernen. Russisch ist mittlerweile meine absolute Lieblingssprache.

Dazu bin ich SciFi-Junkie und kann mich nicht entscheidend, ob ich lieber mit der TARDIS oder der NCC 1701-D auf Reisen gehen soll. Hobbygärtner bin ich auch noch. Mit Schrebergarten und allem drum und dran. Voll vielfältig, fällt mir gerade auf. Und mit Corona habe ich nichts zu tun (Gruß an die Aluhut-Fraktion). Ich war es wirklich nicht! Außerdem stehe ich total auf technische Spielereien. Ob Amazon Alexa, Google Assistant oder irgendwelche China-Gadgets – fast egal; Hauptsache immer irgendwas, was ich noch nicht hatte, was nach Zukunft riecht oder meine bisherigen Geräte und Gadgets besser zur Geltung bringt.

Ich mache mich mal wieder an die Arbeit, oder schaue Star Trek TNG oder Dr. Who. Oder überlege mir was für den nächsten Blog-Beitrag.

Schreib’ mir, wenn du was zu sagen hast.

Velik