QAnon – von Satanisten, Menschenhändlern & Trump

Das FBI warnte schon vor längerer Zeit vor QAnon. In den letzten Tagen ging es wie eine Heilsbotschaft durch verschiede Newsfeeds. “Facebook löscht QAnon-Seiten.” Auch TikTok sperrt QAnon und sämtliche Beiträge mit Hashtag #QAnon. Ein Schelm, der denkt, Präsident Trump wäre wegen solcher Maßnahmen so eifrig mit der Zerschlagung von TikTok beschäftigt. Auch andernorts im Netz wird die Luft für QAnon dünner. Trotz der Gefährlichkeit der QAnon-Bewegung hallen schon die ersten Nachrufe durchs Netz. Menschen bekennen sich vermehrt offline zu QAnon. Auch in Deutschland. Eine Erklärung ohne Geschiss und Filter.

Was ist QAnon? Wer steckt hinter QAnon?

Stellen wir uns vor, jemand macht im Internet glaubhaft, er hätte Insiderwissen aus der Regierung der Vereinigten Staaten – sei Angehöriger einer sensiblen Regierungsorganisation. Am besten ohne jeglichen Beweis dafür, aber mit viel rethorischem Geschick und Wissen darum, mit Kurznachrichten Menschen für sich zu gewinnen. Um das mit ausreichend esoterischer Attitüde aufzuhübschen nennt er sich “Q”. Damit impliziert er Zugang zu Wissen rund um die Nuklear-Geheimnisse der US-Regierung. Seit Snowden weiß man – Leute stehen auf Wistleblower. Um nicht aufzufliegen, noch bevor der Hype so richtig läuft, bleibt er lieber anonym – also “Anon”. Und “QAnon” ist geboren. So hat es sich 2016 zugetragen. Im Wahlkampf der USA – von Anhängern des amtierenden Präsidenten Donald Trump.

Aufgrund QAnons “Wissen”, kam es zum Beispiel zum sog. “Pizzagate”. Demnach sei Hillary Clinton Anführerin eines Kinderhändlerrings. Und nur Donald Trump sei dazu bereit, dagegen in den Kampf zu ziehen. Weil alle Demokraten davon betroffen sein. Das ist nur eine Verschwörungstheorie von vielen, die QAnon in die Welt setzt.

Ach so, die Familie Rothschild (jüdisch, Banker, reich) sind laut QAnon Anführer eines satanistischen Kults und viele Hollywoodstars wären ohnehin pädophil. (https://www.washingtonpost.com/…)

Warum ist QAnon gefährlich?

QAnon folgende Gruppen setzen sich aus Menschen aller Lager zusammen. Voraussetzung ist ein tendenzieller Hang zu Esoterik, Selbstzweifeln und Antisemitismus. Genauso wichtig: der Überzeugung sein, eine elitäre Gruppe inmitten der Regierung wolle eine NWO (New World Order / Neue Weltordnung) etablieren und die Welt, wie wir sie kennen abschaffen. Da kursieren im christlich-konservativ-nationalistischen Amerika schnell Mythen über Satanisten, Kinderschänder und alles, was sonst für Aufsehen sorgt. Populismus in seiner reinsten Form. Antisemitismus darf natürlich nicht fehlen. Solcherlei Gruppen kommen immer wieder auf den gleichen Nenner, wenn es um einen Schuldigen geht. Antisemitismus war leider auch in den USA schon immer irgendwie salonfähig. Wenigstens hinter vorgehaltener Hand. Wenigstens von denjenigen, die sich übervorteilt fühlen und bedroht.

Corona befeuert – Amazon untätig gegen QAnon

Der ideale Nährboden für Radikalisierung und Verblendung. QAnon ist eine Art psychologischer Hacker, der mit allen Mitteln versucht, ein Virus in unsere Köpfen zu etablieren.

Die Welt leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie. Ausnahmen bilden da Veschwörungsclans wie QAnon. So schnell sich das Virus ausbreite, so schnell bilden sich auch QAnon-Hotspots. In Australien warnen Medien ähnlich eindringlich vor dieser Sekte wie vor dem Coronavirus. Der Grund hierfür ist einfach. Viele von uns hoffen, dass wir morgens aufstehen und sich herausstellt, Covid19 war nur ein Irrtum und ist weg. Auf dieser Basis hat sich QAnon vermehrt darauf eingeschossen, dass es eine Corona-Pandemie und Covid-19 gar nicht gäbe. Es sei nur ein Vorwand von Donald Trump, Kinder aus der Sklaverei und den Folterkammern von Hillary Clintons Kinderhändlerring zu befreien. Ihnen würde dort das Stoffwechselprodukt Adrenochrom entzogen, um ausgewählten Eliten ewige Jugend zu schenken (Zeit.de)

Symbolik der Hetzer bei Shutterstock und Amazon

Auch Demonstranten in Deutschland tragen häufiger QAnon-Symbole – vorausgesetzt, sie werden nicht von Reichskriegsflaggen oder NPD-Standarten verdeckt. Im Bilderportal Shutterstock biedern sich QAnon-Sympathisanten bewusst dem rechten Rand an. Shutterstock liefert das Material:

Shutterstock - QAnon 02 knipdesign
Shutterstock - QAnon 01 knipdesign

Getrieben von Unzufriedenheit, Ängsten und dem Konsum irrwitziger “Medienportale”, versuchen vor allem Einzelgänger – der Einfachheit halber Querdenker genannt – über solche Gruppen Bestätigung für ihre wirren Ansichten zu finden. Welcher Gesinnung sie dabei zwangsläufig folgen, ist anfangs nebensächlich. Die Gefahr, dabei abzustumpfen und blindlings in eine politische Sackgasse am rechten Rand der Gesellschaft zu marschieren, ist enorm. Bei Amazon kaufen sie die nötigen Utensilien. So rüsten sie sich mit QAnon-Merchandise aus. Klar, so finden sie sich Stück für Stück zusammen.

Währenddessen: QAnon ruft zur allgemeinen Mobilmachung auf. Der Onlineriese Amazon scheint gleichfalls aber kein Interesse daran zu haben, den Sumpf trockenzulegen. Fanartikel und Erkennungszeichen sind weiterhin uneingeschränkt erhältlich.

Neben dem Buchstaben “Q” und dem Slogan “Where we go one, we go all” (WWG1WGA) dient auch eine Klapperschlange auf gelbem Grund als Erkennungszeichen. Auch diverse “Rettet die Kinder”-Slogans zählen dazu. Zur Unterstreichung: Während der Berliner Anti-Corona-Demo erklärte ein Träger auf Nachfrage, um welche Kinder es ginge: „In Deutschland verschwinden jedes Jahr Hunderttausende Kinder, das wissen Sie ja, oder?“ tn3 berichtete.

Rechts überholen, Gelbwesten und QAnon

Wer QAnon für eine isolierte Gruppe mit eigenen Zielen hält, hat das gesamte Ausmaß der Pandemie nicht begriffen. Kannst du dich noch an die “gilets jaunes” erinnern? Nö? Doch! Das waren die “Gelbwesten-Proteste” in Frankreich. Anfangs eine Protestaktion gegen Macrons Refomrpolitik und gegen geplante Erhöhungen von Diesel- und Benzinsteuer. Nach und nach durch rechte Gruppen unterwandert und radikalisiert. In den Köpfen blieben zunächst nur die sympathische Eindrücke einer Bewegung, die sich aus nachvollziehbaren Gründen auflehnt. Die Unterwanderung ging schleichend vonstatten. Nach und nach wurden Rufen danach laut, es wie die Franzosen zu tun. Auf die Straße und demonstrieren. Doris von Sayn-Wittgenstein, zu dieser Zeit AfD-Mitglied, zeigte sich zügig auf Facebook in neongelber Weste um ihre Sympathie zu bekunden. Dass die AfD (Alternative für Deutschland) direkt auf den Zug aufsprang war erst einmal nicht verwunderlich. Allerdings war diese Frau von Sayn-Wittgenstein (eine Frau von Adel) selbst für die Ansprüche der AfD untragbar. Denn auch nach Gepflogenheiten der AfD gilt: Rechts überholen verboten. Die Partei schloss Doris Fürstin von Sayn-Wittgenstein 2018 wegen parteischädigendem Verhalten aus. Sie hatte für den Verein Gedächtnisstätte e. V.  geworben. Das bereits 2014.

Ein Arbeiteraufstand sollte zum totalen Widerstand werden. Gepusht von Qlobal, einem rechten Channel für Verschwörungen auf YouTube.

Prominente QAnon-Anhänger in Deutschland

Umso mehr die Corona-Pandemie in Deutschland Einzug hielt, desto schneller schossen im deutschsprachigen Raum “Q-Gruppen” wie Pilze aus dem Boden sozialer Netzwerke und Messenger-Dienste. Darunter der Telegram-Channel von Qlobal mit 120 000 Mitgliedern (Stand 09.2020). Der Spiegel nimmt an, dass sich darunter mehrere zehntausend Deutsche befinden.

Der Anschlag von Hanau

Am 19. Februar ermorderte Tobias R. neun Menschen in Hanau (Hessen). Der Rechtsextreme hatte Bekennervideo vorbereitet, das über geheime US-Militärbasen informiert. Dort würden Kinder misshandelt. Weiters verlinkte in dem von ihm veröffentlichen “Skript” zu diversen US-Verschwörungstheoretikern.

Xavier Naidoo

In einem nachdenklich stimmenden Video, erzählt der Ex-Popstar vom Adrenochrom. Er behauptete, „in verschiedenen Ländern der Erde [würden] Kinder aus den Händen pädophiler Netzwerke befreit“.

Oliver Janich (ehemaliger Journalist)

In rechtsextremen Zeitschriften veröffentlichte Oliver Janich die QAnon-Thesen. Auch auf seinem YouTube-Kanal mit über 120 000 Followern publiziert er die wirren Q-Denke. Sein Telegram-Kanal (fast 75 000 Follower) reiht sich hier ein. Die Reichweite ist enorm. Sein Video über massenhaften Missbrauch von Kindern erreichte rund 500 000 Zuschauer. Er informierte über die anstehende Befreiung der Kinder.

Anti-Corona-Demos in Berlin // Querdenker Michael Ballweg

Mit dem Kampf-Aufruf “Where We Go One, We Go All.” (WWG1WGA) von QAnon schwor Michael Ballweg die Massen ein. Als Initiator der Querdenker-Bewegung hatte er bei den Protesten in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen dazu ausreichend Gelegenheit.

Compact Magazin

Auf dem Cover untergebracht: Ein großes “Q”, Aufruf, an der Kundgebung teilzunehmen. Im Onlineshop des rechten Heftchens werden “Q”-Buttons mit klarer Botschaft angeboten. Ganz deutlich, warum sich die “Querdenker” keines anderen Namen bedient haben dürften.

Quelle: Screenshot aus dem Compact-Shop

Tamara Kirschbaum – Heilpraktikerin

Die Esoteriker rund um QAnon werden zusätzlich von der Heilpraktikerin Tamara Kirschbaum unterstützt. Zusätzlich zum Aufruf zum Sturm auf die Bastille den Reichstag, ist sie für Qlobal aktiv. Nach Verfassungsschutz-Informationen gehört Frau Kirschbaum den Reichsbürgern an.

Nicht müde werden, nicht verstummen

Es liegt an uns allen, immer und immer wieder klar Stellung zu beziehen. Vor allem soziale Medien dürfen nicht den Gesinnungsgenossen von Ballweg und Co. überlassen werden. Das ganze Thema hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please reload

Bitte warten...