Urban Forest – Bike Cleaner Pro

Sommer, Sonne, draußen unterwegs. Am besten mit einem gepflegten fahrbaren Untersatz. Heute habe ich mir das Rad meiner Frau vorgenommen. Das KTM-Fahrrad wurde leider seit über einem Jahr nicht mehr gereinigt. Es wurde also höchste Zeit.

Pflege des Fahrrades ist wichtig

Bitte nimm den Ausgangszustand nicht als Vorbild. Wir kamen vor Saison-Ende im letzten aufgrund Umzugs usw. tatsächlich nicht mehr dazu, das Fahrrad sauber zu machen, um es artgerecht für den Winter einzulagern. Aber das gehen wir ja jetzt an. Jetzt ist also Fahrradpflege angesagt.

Fahrradreiniger von Urban Forest für professionelle Reinigung von Fahrrädern und Teilen

Genauso gern wie ich Fahrrad fahre, so sehr hasse ich es, Fahrräder sauber zu machen. Keine Lust auf Schrubben. Also habe ich nach einer Alternative gesucht, mit der ich darum herum komme. Ich habe mich schließlich dazu entschieden, den Bike Reiniger Pro von Urban Forest auszuprobieren. Bei einem Preis von 12,96 Euro für 500 ml Reiniger bei Amazon sollte das Produkt etwas können – dachte ich mir. Also bestellt und ausprobiert.

Urban Forest – Ausgangszustand für den Fahrradreiniger

Ausganssituation: Bike Cleaner Pro Test URBAN FOREST
Ich sagte ja schon, ewig nicht mehr geputzt, das gute KTM-Fahrrad.
Da hat sich so einiges gesammelt.

Vorbereitung und Anwendung des Fahrradreinigers

Um den Bike Reiniger Pro zu verwenden, sollen laut Hersteller keinerlei Vorarbeiten notwendig sein. Das habe ich mir zu Herzen genommen und einfach losgelegt, sprich: eingesprüht. Ein wenig skeptisch war ich tatsächlich. Kann das so einfach sein? Warum hätte ich dann jahrelang Räder geschrubbt und gewienert?

Urban Forest Bike Cleaner Pro im ersten Einsatz.
Kein Schütteln, kein “mit Wasser verdünnen”, kein Drum-Herum.
Und das ist drin.
Alles direkt einsprühen. Geht auf allen Materialien. Und kurz warten. Ich habe fast die halbe Flasche verbraucht.

Das ganze Einsprühen hat keine 3 Minuten gedauert. Da die Sprühflasche einen relativ hohen Druck erzeugt, ist schon beim Einsprühen einiges direkt runtergelaufen. Ich war gespannt, wie gut der Reiniger wirkt. Auch eine wichtige Frage für mich: “Greift der Bike Cleaner Pro den Lack an?” Laut Anleitung sollte nach Einsprühen und Einwirkzeit nur noch abgespült werden müssen. Außerdem sei er für quasi alle Materialien nutzbar.

Obwohl ich kein Chemiker bin – denke ich, man sollte Urban Forest Bike Cleaner nicht trinken. 😉 Also erstmal eine rauchen und Wasser holen… Und einwirken lassen.

Nach der Anwendung von Bike Cleaner Pro

Zu den Ergebnisse muss ich nicht viele Worte verlieren, denke ich. Der Bike Cleaner hat – ohne weiteres Zutun – ganze Arbeit geleistet. Ich bin wirklich positiv überrascht. Die Amazon-Rezensionen sprechen auf jeden Fall für sich und können von mir uneingeschränkt bestätigt werden. Schau doch mal selbst.

Der Bike Reiniger hat ganze Arbeit geleistet. Du weißt bestimmt, wie ätzend es ist, die Narbe sauber machen zu müssen.
Sauber. Die Fotos haben mehr Zeit in Anspruch genommen, als die ganze Reinigung.

Fazit

12,96 Euro für eine Flasche Reiniger – Anwendung lediglich 2 Wäschen? Das erscheint auf den ersten Blick teuer. Tatsächlich aber sparst du dir so viel Zeit und auch Wasser, Nerven und die sonst genutzten Putzmittel, dass der Reiniger das selbst relativiert. Daher meine Meinung zum Bike Cleaner: Absolut empfehlenswert.

Das brauchst du auch? Über den beigefügten Amazon-Link kannst du es bestellen. Wenn du sonstiges Fahrradzübehör brauchst, oder gleich ein neues Fahrrad, wirst du bestimmt beim Onlineshop von Radwelt fündig. Ich habe dir einmal die Abkürzung zum Radwelt “Deal-der-Woche” rausgesucht.

Fahrradpflege Tipps für Pflegemitteil?

Hast du noch heiße Tipps für Fahrrad-Pflegemittel? Schreib es mir gerne die Kommentare, ich bin immer für neue Ideen offen.

Was hältst du eigentlich von E-Scootern? Lies mal meinen Artikel dazu. 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please reload

Bitte warten...